Independent Business Review

Ein Independent Business Review („IBR“) ist eine unabhängige Experteneinschätzung, die Auskunft über die aktuelle wirtschaftliche Lage eines Unternehmens gibt. Häufig fordern Banken dies, wenn im Kreditvertrag vereinbarte Covenance gebrochen sind bzw. drohen, zu brechen. Mit Hilfe der Experteneinschätzung kann der weitere Weg für die Restrukturierung skizziert werden. Er bildet die Grundlage für Verhandlungen mit den Finanzierern, um das Unternehmen wieder nach vorn zu entwickeln.

Wir erstellen als unabhängige Experten einen Independent Business Review, der dem Management und den Gesellschaftern als Basis für das weitere Vorgehen dient. Ein hww IBR bringt die wesentlichen Themen auf den Punkt, die für die Unternehmensentwicklung entscheidend sind. Wir bilden das Geschäftsmodell in Form einer Unternehmensplanung (GuV, Bilanz und Liquidität) ab und zeigen die kritischen Punkte entlang der Wertschöpfungskette auf. Damit haben das Management und die Gesellschafter ein klares Bild, auf welchen Feldern das Unternehmen wie entwickelt werden kann.

Ein hww IBR hat den entscheidenden Vorteil der Unabhängigkeit. Stakeholder wie Banken, sonstige Finanzierer aber eben auch die Gesellschafter vertrauen unserem Urteil. Auf der Grundlage der von uns erstellten Experteneinschätzungen wird der weitere Weg der Sanierung festgelegt.