Internationale Auszeichnung für hww: „TMA Europe Turnaround of the Year Award“

Berlin, 10. Juni 2013 - Rüdiger Wienberg, Rechtsanwalt, Fachanwalt für Insolvenzrecht und Namenspartner von hww wienberg wilhelm, ist von der Turnaround Management Association (TMA) mit dem „Europe Turnaround of the Year Award – Large Company” ausgezeichnet worden. Geehrt wurde er für seine exzellente Arbeit bei der Sanierung von SOLON SE – einem der führenden Hersteller von Solarmodulen.

Wienberg wurde die Auszeichnung in der Rubrik „Large Company“, in der die erfolgreiche Sanierung von Unternehmen mit mehr als 100 Millionen Euro Umsatz honoriert wird, am 6. Juni bei der TMA Europe Conference 2013 in London verliehen. „Es ist für uns eine große Ehre den ‚Large Company Europe Turnaround Award‘ für unsere Arbeit bei SOLON gewonnen zu haben. Den Preis habe ich stellvertretend für unser gesamtes hww-Team entgegengenommen. Dieses Team hat in kürzester Zeit Enormes geleistet“, so Rüdiger Wienberg.

Die Mitglieder des hww-Teams bei SOLON sind neben Wienberg:

  • Dr. Gregor Bräuer
  • Detlef Cornelius
  • Mathias Lehmann
  • Peter Mauer
  • Christian Otto
  • Sonja Reichmann
  • Martin Schoebe
  • Henning Schorisch
  • Oliver Vahl

In nur zehn Wochen arbeitete das neunköpfige Team unter Führung von Wienberg, der als vorläufiger Insolvenzverwalter für die SOLON SE bestellt worden war, unter Hochdruck daran, das Solar-Unternehmen, das die Produktion praktisch eingestellt hatte und keine Liquidität besaß, marktfähig zu machen. Parallel zur Umstrukturierung leitete und steuerte das hww-Team einen weltweiten M&A-Prozess. Mit Erfolg: Das betriebliche Vermögen der SOLON SE und einige ihrer Tochtergesellschaften wurden an einen arabisch-indischen Investor im Rahmen einer übertragenden Sanierung verkauft. Dabei blieben über 92 Prozent der Arbeitsplätze erhalten. Dieses Ergebnis und die Leistung des hww-Teams sind besonders in dem gegebenen Zeitfenster und vor dem Hintergrund der globalen Krise in der Photovoltaik-Industrie bemerkenswert.

Der „Europe Turnaround of the Year Award“ wurde von der TMA zum zweiten Mal vergeben und ehrt Spitzenleistungen bei der Restrukturierung und Sanierung von Unternehmen. Bei der Vergabe der Auszeichnung werden vor allem Aspekte wie betriebswirtschaftliche Verbesserungen, die finanzielle Restrukturierung, der Erhalt von Arbeitsplätzen und die Umsetzung innovativer Prozesse berücksichtigt.

Die TMA ist die führende Organisation, die sich der Unternehmensrestrukturierung und -sanierung verschrieben hat. Die TMA hat mehr als 9.000 Mitglieder weltweit – darunter Sanierer, Anwälte, Buchhalter, Investoren, Kreditgeber, Gutachter, Berater und Mitarbeiter von Regierungs- oder Justizbehörden.