Investor übernimmt Böhme-Brief Dienst

Soltau, 5. Januar 2017. Die Zukunft des „Böhme-Brief Dienst“ im Heidekreis ist gesichert: Insolvenzverwalter Dr. iur. hc Rainer M. Bähr, Partner der bundesweit tätigen Kanzlei hww hermann wienberg wilhelm, hat sich mit einem Investor über die Übernahme des Geschäftsbetriebs geeinigt.

Mit Wirkung zum 1. Januar 2017 hat die neu gegründete Böhme Post GmbH den gesamten Geschäftsbetrieb und die über 80 Mitarbeiter des Böhme-Brief Dienst übernommen. Über den Kaufpreis wurde Stillschweigen vereinbart.

Insolvenzverwalter Rainer M. Bähr freut sich über den Erfolg bei der Investorensuche: „Der Verkauf sichert dem Unternehmen eine Zukunft unter dem Dach einer erfahrenen und traditionsreichen Unternehmensgruppe“. Die Böhme Post GmbH gehört zur 1864 gegründeten Unternehmensgruppe Mundschenk die in Partnerschaft mit „Der Lünebote GmbH“ den Briefdienst Böhme Post GmbH betreiben wird. „Der Lünebote GmbH“ ist der älteste in Deutschland tätige Briefdienst nach der Post.

„Wir freuen uns sehr darüber, dass wir mit dem Kauf des Böhme-Brief Dienst unser Zustellgebiet erweitern konnten“, so Dr. Martin Mundschenk, Geschäftsführer der Unternehmensgruppe Mundschenk und Herausgeber der Böhme-Zeitung.

Der Böhme-Brief Dienst hatte – wegen drohender Zahlungsunfähigkeit – Anfang Juli 2016 beim Amtsgericht Celle einen Antrag auf Eröffnung eines Insolvenzverfahrens gestellt. Das Insolvenzverfahren wurde am 1. September 2016 eröffnet und Dr. hc Rainer M. Bähr zum Insolvenzverwalter bestellt. In den vergangenen Monaten hat der Insolvenzverwalter den Geschäftsbetrieb vollumfänglich fortgeführt. Parallel dazu wurde mit Hochdruck die Suche nach einem Investor vorangetrieben. „Der erfolgreiche Abschluss der Verhandlungen zeigt, dass sich unser Sanierungskurs und der große Einsatz aller Beteiligten ausgezahlt haben. Mein Dank gilt insbesondere den Mitarbeitern, die weiterhin zum Unternehmen stehen, sowie den Kunden und dem CITIPOST-Verbund, die dem Unternehmen die Treue halten“, so Bähr.