Pflegestift Lichtblick erfolgreich saniert

Görlitz, 9. Juli 2013 - Die Zukunft des Pflegestift Lichtblick im Görlitzer Stadtteil Rauschwald ist nach übertragender Sanierung gesichert: Insolvenzverwalter Rüdiger Wienberg von der Kanzlei hww wienberg wilhelm hat sich mit Dienste für Menschen über eine Übernahme geeinigt. Alle Mitarbeiter und Betreuungsverträge für die Bewohner werden übernommen.

„Der Verkauf sichert der Senioreneinrichtung eine dauerhafte Zukunft unter dem Dach eines erfahrenen Altenhilfeträgers. Besonders erfreulich ist, dass alle Mitarbeiter übernommen und die Verträge mit den derzeitigen Bewohnern fortgesetzt werden“, betont Rechtsanwalt Wienberg. Die Dienste für Menschen Sachsen gGmbH (DfM) wird die Senioreneinrichtung mit 43 vollstationären Pflegeplätzen voraussichtlich zum 1. September 2013 übernehmen.

Ein gut funktionierendes Haus weiter führen zu können, davon ist Peter Stoll, Geschäftsführer von Dienste für Menschen in Sachsen, besonders angetan. Aber auch das Pflegestift Lichtblick könne von der Einbindung in die Strukturen von Dienste für Menschen profitieren, so Stoll. Alle DfM-Standorte tragen das Qualitätssiegel für Pflegeheime (IQD) und sind ausgezeichnet für ihre ökologische, soziale und finanzielle Nachhaltigkeit.

Der bisherige Betreiber hatte Ende 2011 Insolvenzantrag gestellt. Rüdiger Wienberg wurde vom Amtsgericht Dresden als vorläufiger Insolvenzverwalter bestellt. Am 1. Januar 2012 wurde das Insolvenzverfahren eröffnet. Seitdem führt Rechtsanwalt Wienberg als Insolvenzverwalter den Geschäftsbetrieb des Seniorenheimes fort und initiierte einen mehrmonatigen professionellen Investorenprozess. Angesprochen wurden mehr als 200 potentielle Interessenten in Deutschland, Österreich und der Schweiz. In einem mehrstufigen Bieterverfahren wurde die Dienste für Menschen Sachsen gGmbH als bester Bieter ausgewählt. Über den Kaufpreis wurde Stillschweigen vereinbart.

„Der erfolgreiche Abschluss der Verhandlungen zeigt, dass sich unser Sanierungskurs und der große Einsatz aller Beteiligten, insbesondere der Mitarbeiter, Lieferanten und Dienstleister sowie der Hausbank, Commerzbank AG, ausgezahlt hat“, sagte der Dresdner Rechtsanwalt Michael Döhner aus dem Team des Insolvenzverwalters.

Gisela Rehfeld und Peter Stoll, die Geschäftsführer bei Dienste für Menschen, freuen sich, das regional sehr beliebte Pflegeangebot von Dienste für Menschen nun auch in Görlitz anbieten zu können. Sie führen die gute Nachfrage nach den Angeboten von DfM auch auf das Leitbild von Dienste für Menschen zurück, in dem es u.a. heißt: „Wir haben den ganzen Menschen im Blick, wir achten seine Würde und seine Rechte auf Selbstbestimmung.“

Über Dienste für Menschen
Dienste für Menschen ist ein gemeinnütziger, diakonischer Altenhilfeträger mit rund 1.500 Mitarbeitern in drei Bundesländern. In Sachsen zählen bislang zwei Pflegestifte in Ebersbach-Neugersdorf und eines in Seifhennersdorf zu DfM. Eine weitere DfM-Einrichtung entsteht derzeit in Löbau. Sie soll noch in diesem Jahr in Betrieb gehen.