Presseinformation „Heck & Becker repositioniert sich in schwierigem Marktumfeld“

DAUTPHETAL, 12. OKTOBER 2020. Der in Dautphetal ansässige Automobilzulieferer Heck & Becker GmbH & Co. KG hat am heutigen Tag beim Amtsgericht Marburg ein Eigenverwaltungsverfahren beantragt, um sich und seinen Geschäftsbetrieb neu zu positionieren.

Hintergrund für die Maßnahme ist die anhaltende angespannte Lage in der gesamten Automobilbranche, die sich durch die Corona-Krise noch einmal drastisch verschlechtert hat. Geschäftsführer Baumann erklärt hierzu: „Der Name 'Heck + Becker' stand schon immer dafür, mutige Entscheidungen zu treffen. Daher haben wir uns entschlossen, mit diesem Schritt das Unternehmen in einem herausfordernden Markt neu zu positionieren, um als Innovator und Systemlöser im Bereich Druckguss auch zukünftig wettbewerbsfähig zu sein.“

In der Automobilbranche wird allgemein erwartet, dass Überkapazitäten, Nachfrageschwäche und die allgemeinen Veränderungen in der gesamten Industrie tiefe Spuren bei vielen Zulieferern hinterlassen werden. Baumann verdeutlicht: „Nur wer sich diesem Wandel proaktiv stellt und sich anpasst, wird in einem international umkämpften und immer kompetitiveren Umfeld eine Perspektive für die Zukunft haben. Wir haben uns nach reiflicher Überlegung zu dieser Maßnahme entschieden. Es nutzt nichts, lediglich zu versuchen, durch Kredite oder Fördermittel eine vorübergehende Liquidität herzustellen. Hierdurch würden vielleicht Symptome bekämpft, aber nicht die Ursachen des Problems beseitigt."

Für den Prozess wurde der erfahrene Restrukturierungsfachmann Dr. Gordon Geiser von der Kanzlei GT Restructuring in Berlin gewonnen, der bereits zahlreiche Unternehmen erfolgreich saniert hat. Er zeigt sich zuversichtlich, dass die eingeleiteten Maßnahmen das Unternehmen zügig aus der Krisensituation befreien können. "Der Geschäftsbetrieb wird auch während der Eigenverwaltung uneingeschränkt fortgeführt. Dies ist insbesondere auch deswegen möglich, weil der Schritt sehr frühzeitig und umsichtig gegangen wurde und ausreichend Liquidität für eine Fortführung vorhanden ist. Für die Gehälter der Mitarbeiter wurde bereits die Vorfinanzierung des Insolvenzgelds beantragt. Zudem stehen wir in engem Kontakt mit den Kunden und Lieferanten.", sagt Dr. Geiser, der als zweiter Geschäftsführer den Prozess begleiten wird.

Zur vorläufigen Sachwalterin hat das Amtsgericht Marburg Julia Kappel-Gnirs von der Kanzlei hww hermann wienberg wilhelm ernannt.

Zum Unternehmen:

Das Unternehmen Heck & Becker GmbH & Co. KG zählt zu den erfolgreichsten Formenbauern im Bereich der Automobilindustrie. Seit den 90er Jahren konzentriert sich Heck + Becker ausschließlich auf die Herstellung anspruchsvoller Druckgießformen und ist damit an der Entwicklung zukunftsweisender Technologien in der Autobranche beteiligt. Das Unternehmen bietet ein großes Leistungsspektrum an: von der Bemusterung bis zur Prototypenproduktion in 12 Wochen, von Powertrain über große Strukturbauteile bis zur Erprobung neuester Technologien sowie Prozessoptimierung.

Das integrierte DTC ist das wohl größte und modernste Druckguss Technologie Center weltweit und auch das Herzstück von K1 innovation + performance.

In der Heck & Becker Academy bietete das Unternehmen seinen Kunden umfassende Schulungen zu den Kompetenzfeldern Formenbau und Gießereitechnik an. Dabei werden nicht nur theoretische Inhalte vermittelt, sondern die Kunden profitieren von einem großen Praxisbezug durch das Druckguss Technologie Center.

Link zur offiziellen Pressemitteilung von Heck + Becker/Quelle: https://www.heck-becker.com/2020/10/12/heck-becker-repositioniert-sich-in-schwierigem-marktumfeld/