Rau Förderanlagen GmbH erfolgreich übertragen

Kornwestheim, 28. August 2013 - Die Zukunft der insolventen Rau Förderanlagen GmbH mit Sitz in Kornwestheim ist nach übertragender Sanierung gesichert: Insolvenzverwalter Henning Schorisch von der Kanzlei hww wienberg wilhelm hat sich mit einem Investor über die Übernahme des Geschäftsbetriebes geeinigt. Alle Arbeitsplätze bleiben erhalten.

Mit Wirkung zum 1. September 2013 wird die Walther Flender Gruppe, die auf die Produktion von Antriebstechnik, Förderanlagen und Automobilersatzteilen spezialisiert ist, den Geschäftsbetrieb und alle 15 Mitarbeiter der Rau Förderanlagen GmbH übernehmen. Über den Kaufpreis wurde Stillschweigen vereinbart. „Der Verkauf sichert der Rau Förderanlagen GmbH eine dauerhafte Zukunft unter dem Dach eines traditionsreichen Familienunternehmens“, betonte Schorisch.

Die Rau Förderanlagen GmbH hatte im April dieses Jahres beim Amtsgericht Ludwigsburg einen Antrag auf Eröffnung eines Insolvenzverfahrens gestellt. Das Amtsgericht hatte mit Beschluss vom 23. April 2013 Rechtsanwalt Henning Schorisch zum vorläufigen Insolvenzverwalter bestellt. Das Insolvenzverfahren wurde am 1. Juli 2013 eröffnet und Schorisch zum Insolvenzverwalter bestellt.

Rechtsanwalt Schorisch hatte den Geschäftsbetrieb des Unternehmens fortgeführt und nach Investoren gesucht. Gleichzeitig hatte er das Unternehmen leistungswirtschaftlich stabilisiert. „Der erfolgreiche Abschluss der Verhandlungen mit dem Investor zeigt, dass sich unser Sanierungskurs und der große Einsatz aller Beteiligten, insbesondere der Mitarbeiter, in den letzten Monaten ausgezahlt hat“, so der Verwalter. „Wir sind außerdem dankbar, dass die Kunden der Rau Förderanlagen GmbH durch konsequente Weiterbeauftragung treu geblieben sind und das Unternehmen auf seinem Weg weiter begleiten wollen.“

Im zeitlichen Zusammenhang mit der Übertragung des Geschäftsbetriebs wurde dieser – aufgrund des ausgelaufenen Mietvertrages – von Kornwestheim in das nahe gelegene Freiberg am Neckar verlagert.