Handel

Die Branche

Der Handel wird seit Jahren von grundlegenden Veränderungen auf den Kopf gestellt – und ein Ende ist noch lange nicht in Sicht. Allen voran hat die Digitalisierung den Handel revolutioniert – das Internet und die neuen Technologien ermöglichen es den Kunden, an jedem Ort und zu jeder Zeit zu recherchieren, zu vergleichen und einzukaufen. Zudem verschwimmen die Grenzen zwischen Online- und Offline-Handel immer mehr. Und die Konsumenten kaufen mehr und mehr online ein. Das gilt inzwischen auch für den Lebensmitteleinzelhandel – was lange als unangefochtene Domäne des stationären Handels galt. Die Lieferung frei Haus ist wieder im Trend. Neben der Digitalisierung sieht sich der deutsche Markt auch dem hohen Preisdruck durch Discounter und dem Wettbewerbsdruck durch internationale Anbieter, die auf den deutschen Markt drängen, ausgesetzt. Dies führte vor allem im mittleren Preissegment zu Umsatzrückgängen und zu einem anhaltenden Verdrängungswettbewerb.

Besonders stark betroffenen waren in den vergangenen Jahren Handelsbranchen wie Baumärkte, die Modebranche und der Lebensmitteleinzelhandel.

hww Branchenexpertise

In den vergangenen Jahren hat hww eine Vielzahl von Unternehmen aus dem Handel – vor allem der Modebranche – betreut. Unsere Erfahrungen mit der Modebranche haben wir in unserem Newsletter hww kompakt zusammengestellt. Hier können Sie sich die Ausgabe herunterladen.

Ausgewählte Referenzen

Eine Auswahl unserer Mandanten finden Sie hier.